Fernbedienung (Abb. 3) 1 „ “ STANDBY: 20 Zifferntasten: Standby-Modus aktivieren. Direkte Anwahl der Kapitel oder Lied-Nummer. 2 GOTO: Passage der CD/DVD direkt 21 10+: ansteuern. Zur Auswahl der Kapitel/Tracks über 9. Erneuter Druck erhöht 3 „ “: um jeweils 10. Die Wiedergabe starten.
Technische Daten Geräteart DVD-Player DVD 4529 Modell Spannung 230 V, 50 Hz 20 W Leistung Abmessungen (B x H x T) 430 x 45 x 250 mm Gewicht 2 kg Laser Halbleiter-Laser Signalformat PAL/NTSC Signal-Rauschabstand >= 90 dB Video-Ausgang 1,0 V (P-P) 75 Ω...
Inhaltsverzeichnis Geräteteile/Lieferumfang ..............4 Fernbedienung ...................5 Technische Daten ................6 Sicherheitshinweise ................9 Aufstellen und Anschließen ............11 Inbetriebnahme ................12 Über den DVD-Player ...............15 Medien wiedergeben ...............16 Im Dateimodus arbeiten ..............20 Voreinstellungen ändern ..............21 Fehlerbehebung ................31 Entsorgung ..................32 Garantie .....................33 Konformitätserklärung ..............33 OSD-Menü-Übersicht................34 05-DVD 754 - D 7 22.01.2007, 9:06:06 Uhr...
Page 8
Vielen Dank! Es freut uns, dass Sie sich für den DVD-Spieler DVD 4529 entschieden haben! Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Gerät und danken Ihnen für den Kauf! Symbole in dieser Wichtige Hinweise für Ihre Sicherheit sind besonders gekennzeichnet.
Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Bedienungsanleitung Lesen Sie diese Bedienungsanleitung vollständig durch, bevor Sie das Gerät verwenden. Bewahren Sie die Anleitung gut auf. Falls Sie das Gerät an Dritte weitergeben, geben Sie auch die Bedienungsanleitung mit. Die Nichtbeachtung dieser Anleitung kann zu schweren Verletzungen oder Schäden am Gerät führen.
Page 10
Sicherheitshinweise Laser Dieses Gerät ist als Laser-Gerät der Klasse 1 (CLASS 1 LASER) klassifi ziert. Das zugehörige Etikett befi ndet sich außen auf dem Gerät. Laser-Strahlen können die Augen schädigen. Beachten Sie daher Folgendes: Öffnen Sie auf keinen Fall das Gerät. Versuchen Sie nicht, das Gerät zu zerlegen.
Aufstellen und Anschließen Bestimmungsgemäße Der DVD-Player ist ausschließlich für die folgenden Aufgaben bestimmt: Verwendung Abspielen von Video-DVDs/Video CDs. Abspielen von Audio-CDs. Jede weitere Verwendung gilt als nicht bestimmungsgemäß und ist untersagt. Defekt Sollte das Gerät einmal defekt sein: Wenn die Netzanschlussleitung dieses Gerätes beschädigt wird, muss sie durch den Hersteller oder seinen Kundendienst ersetzt werden, um Gefährdungen zu vermeiden.
Inbetriebnahme Inbetriebnahme Batterien in WARNUNG: Fernbedienung einsetzen Austretende Batteriesäure kann zu gesundheitlichen Schäden führen. Entnehmen Sie die Batterien aus dem Batteriefach, sobald sie verbraucht sind oder die Fernbedienung voraussichtlich längere Zeit nicht benutzt wird. Austretende Batteriesäure sofort mit einem Tuch entfernen. Bei Hautkontakt betroffene Stelle sofort waschen.
Page 13
Inbetriebnahme HINWEIS: Sofern Sie keine SCART- Verbindung verwenden, müssen Sie in jedem Fall auch eine zusätzliche Audio-Verbindung zur Übertragung der Audio-Daten (also des Tons) herstellen. SCART Mit SCART werden sowohl Video- als auch Audio-Daten übertragen. 1. Stecken Sie den SCART-Stecker fest in die Buchse auf der Rückseite des Gerätes.
Page 14
Inbetriebnahme Audio-Kabel anschließen Sie können zwischen drei Übertragungsverfahren für die Ton-Signale wählen. Grundsätzlich müssen Sie zunächst wählen, ob der Ton über Ihr Fernseh- gerät oder über einen Stereo- bzw. 5.1-Verstärker ausgegeben werden soll. Entsprechend schließen Sie dann das Audio-Kabel an den Fernseher oder an einen Verstärker an.
Über den DVD-Player Digital Verbinden Sie das Koaxial-Kabel zur Übertragung des digitalen Audiosignals mit Ihrem Wiedergabegerät oder Ihrem Verstärker. 1. Stecken Sie den Audio-Stecker in die Buchse auf der Rückseite des Gerätes. 2. Stecken Sie den Audio-Stecker in die entsprechende Buchse Ihres Wiedergabegerätes oder Ihres Verstärkers.
Medien wiedergeben Begriffe Track: Mit „Track“ werden die Abschnitte einer Audio-CD bezeichnet. Hier- bei kann es sich beispielsweise um ein Lied, den Satz einer Symphonie, etc. handeln. Titel/Kapitel: Video-DVDs werden in „Titel“ und „Kapitel“ unterteilt. Ein „Titel“ kann dabei z.B. ein bestimmter Film sein, die „Kapitel“ hingegen Unterabschnitte dieses Films.
Page 17
Medien wiedergeben Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl verbleibende Zeit bis zum Titel-Ende, bisherige Wiedergabedauer des Kapitels, verbleibende Zeit bis zum Kapitel-Ende. Wiedergabe starten 1. Legen Sie eine CD/DVD in das CD/DVD-Fach ➯ Seite 16, „CD/DVD laden“. 2. Drücken Sie auf die Taste „ “ (Abb. 3/3) der Fernbedienung. HINWEIS: Startet die Wiedergabe nicht oder ist die Qualität der Wiedergabe unbefriedi- gend, dann sollten Sie die Voreinstellungen des DVD-Players überprüfen.
Page 18
Medien wiedergeben Passage über Über das Bildschirmmenü können Sie komfortabel beliebige Passagen eines Mediums ansteuern. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor: Menü ansteuern 1. Drücken Sie auf die Taste GOTO (Abb. 3/2). Das GOTO Menü erscheint auf dem Bildschirm. 2. Bewegen Sie diese mit den Richtungstasten (Abb. 3/9) in die gewünsch- te Rubrik (z.B.
Page 19
Medien wiedergeben DVD-Menü verwenden Normalerweise weist jede DVD ein eigenes Menü auf. Hier können Sie Kapitel auswählen, Einstellungen vornehmen, etc. Dieses Menü ist DVD-spezifi sch und kann daher hier nicht näher beschrieben werden. Drücken Sie auf die Taste MENU (Abb. 3/28), um das DVD-Menü zu starten. Navigieren Sie im Menü...
Im Dateimodus arbeiten Im Dateimodus arbeiten Neben der Möglichkeit, „normale“ Filme oder Musik von CDs/DVDs wiederzu- geben, haben Sie bei diesem DVD-Player zudem die Möglichkeit Video- oder Audio-Dateien von CDs oder DVDs, wiederzugeben, die in Dateisystemen gespeichert sind. Solche Medien liegen häufi g dann vor, wenn Sie CDs mit Digitalfotos oder MP3-Musik auf ihrem Computer erstellen.
Voreinstellungen ändern Bilder wiedergeben Der DVD-Player ist ausgezeichnet geeignet Ihre Digitalfotos wiederzugeben. Diese Fotos können auf einem beliebigen, vom DVD-Player unterstützen Medium (DVD, CD, etc.), gespeichert sein. HINWEIS: Achten Sie dabei auf eine angemessene Größe der Fotos. Zu große Fotos werden unter Umständen sehr langsam oder gar nicht angezeigt.
Page 22
Voreinstellungen ändern Menü-Aufbau verstehen Im Setup-Menü fi nden Sie zwei Menü-Ebenen: Hauptmenü: Die Hauptebene wird durch graphische Symbole dargestellt. Untermenü: Unter jedem Hauptmenü-Eintrag fi nden Sie die zugehörigen Untermenüeinträge. Menü verwenden Navigation und Auswahl Im Hauptmenü bewegen Sie sich mit den Richtungstasten (Abb.
Page 23
Voreinstellungen ändern Hier können Sie angeben, wie die Wiedergabe des Films an Ihr Wiedergabe- gerät angepasst wird: 4:3 Panscan: Sie sehen nur den mittleren Bereich des Films. Die Ränder werden abgeschnitten. 4:3 Letterbox: Sie sehen den gesamten Bereich des Films. Hierzu wird dieser verkleinert, wodurch über und unter dem Film schwarze Balken erscheinen.
Page 24
Voreinstellungen ändern Bildschirmschoner Das Gerät kann ein Standbild beliebig lange auf dem Bildschirm anzeigen. Hierbei können Schäden am Bildschirm entstehen. Es ist daher sinnvoll, den Bildschirmschoner zu aktivieren. Folgende Optionen stehen zur Auswahl: Ein: Der Bildschirmschoner ist aktiviert (Standardeinstellung). Aus: Der Bildschirmschoner ist deaktiviert. Letzter Speicherplatz Bestimmen Sie, wie sich der DVD-Player verhalten soll, wenn der Benutzer während der Wiedergabe auf die Taste „...
Page 25
Voreinstellungen ändern Dialogpegel HINWEIS: Das Menü „Dialogpegel“ ist nur anwählbar, wenn im Menü „Downmix“ die Option „LT/RT“ oder die Option „Stereo“ aktiviert ist. Im Menü „Dialogpegel“ besteht die Möglichkeit, die Lautsprecher der Dialoge einzustellen. Erhöhen Sie die Lautstärke der Dialoge mit der Richtungstaste „...
Page 26
Voreinstellungen ändern Dolby Digital Setup Mono/Stereo Normalerweise erfolgt die Tonausgabe als Stereo-Ausgabe. Hier haben Sie die Möglichkeit, anstelle der Stereo-Ausgabe eine Mono-Ausgabe zu wählen. Stereo: Die Ausgabe erfolgt als Stereo-Ausgabe (Voreinstellung). L-Mono: Die Ausgabe erfolgt als Mono-Ausgabe. Hierbei wird auf allen Lautsprechern das Signal des „linken“...
Page 27
Voreinstellungen ändern 3D-Verarbeitung Pro Logik II Die Funktion „Pro Logik II“ wandelt Stereo-Signale wie z.B. auf Audio-CDs, MP3, VCD oder SVCDs in realitätsnahe und räumliche Fünf-Kanal-Klanger- lebnisse um. HINWEIS: Das Menü „Pro Logik II“ ist nur anwählbar, wenn im Menü „Downmix“ die Option „Aus“...
Page 28
Voreinstellungen ändern HDCD Sie haben die Möglichkeit HDCD-codierte CDs und DVDs mit diesem Gerät abzuspielen. Mit der Funktion „HDCD“ haben Sie dann die Möglichkeit einen hochwertigen Klang mit größerer Detailfülle zu erreichen. Im Allgemeinen gilt, je größer die HDCD-Filterung, um so hochwertiger der Klang. Videoeinstellungen Video Ausgang Wählen Sie die Videoausgangsoption für das angeschlossene und zu verwen-...
Page 29
Voreinstellungen ändern Voreinstellungen TV-Typ Passen Sie die Ausgabe des DVD-Players an das Farbübertragungssystem Ihres Wiedergabegerät an. Folgende Optionen stehen zur Auswahl: PAL: In Europa verbreitetes System. Multi: Wählen Sie diese Einstellung, wenn es sich bei Ihrem Wiedergabe- gerät um ein Multisystemgerät handelt. NTSC: Primär in Nordamerika verbreitetes System.
Page 30
Voreinstellungen ändern NC17: Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren dürfen den Film nicht sehen. Erwachsene: Der Film darf nur von Erwachsenen gesehen werden. Grundeinstellung Wählen Sie den Befehl „Grundeinst/Rückstellen“, wenn Sie das Gerät wieder auf die werkseitigen Voreinstellungen zurücksetzen möchten. Alle Einstellungen, die von Ihnen vorgenommen wurden, gehen dabei verloren.
Fehlerbehebung Fehlerbehebung Bevor Sie das Gerät an den Kundendienst einschicken, überprüfen Sie anhand der folgenden Tabelle, ob Sie den Fehler selbst beseitigen können. Sollten Sie dennoch das Problem nicht beheben können, rufen Sie bitte zunächst die untenstehende Hotline an. Hotline 0 21 52/20 06-666 oder per E-Mail: hotline@etv.de Fehler...
Entsorgung / Ersatzteile Fehler Mögliche Ursache Lösung Fernbedienung funktio- falsche Haltung Die Fernbedienung zeigt nicht auf den DVD-Player. niert nicht zu weit entfernt Stellen Sie sicher, dass die Fernbedienung nicht weiter als 7 Meter vom Gerät entfernt ist. Batterien leer Wechseln Sie die Batterien der Fernbedienung ➯...
Fachhandel oder Reparaturservice ausgeführt werden. Konformitätserklärung Hiermit erklärt die Firma ETV - Elektro-Technische Vertriebsgesellschaft mbH, dass sich das Gerät DVD 4529 in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen, der europäischen Richtlinie für elektromagnetische Verträglichkeit (2004/108/EG) und der Niederspannungsrichtlinie (93/68/EWG und 2006/95/EG) befi ndet.
OSD-Menü Übersicht OSD-Menü Übersicht -- ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN -- -- AUDIOEINSTELLUNGEN -- TV-BILDSCHIRM 4:3 PANSCAN LAUTSP. EINRICHTEN DOWNMIX LT/RT 4:3 LETTERBOX STEREO 16:9 3D SURROUND Wide Squeeze WINKELZEICHEN FRONT LS GROSS KLEIN OSD SPRACHE CENTER LS GROSS KOMENTARE KLEIN BILDS.SCHONER SURROUND LS GROSS KLEIN LETZTER SPEICHERPLATZ EIN...
Page 35
05-DVD 754 - D 35 22.01.2007, 9:06:42 Uhr...
Themen Device parts/Scope of delivery 1 Power On/Off switch 10 Digital Audio output (Fig. 1 / Fig. 2) 2 Display 11 Component Video output 3 CD/DVD-tray 12 Composite Video output 4 „Open/Close“ ( ) button 13 S-Video output 5 „Play/Pause“ ( II) button 14 SCART output 6 „Stop“...
Page 37
Themen Remote (Fig. 3) 1 „ “ STANDBY: OPEN/CLOSE: To activate standby mode. To open or close the CD/DVD tray. 2 GOTO: For direct accessing of a section 20 Numerical buttons: on the CD/DVD. For direct selection of chapter or song number.
Themen Technical data Type of equipment DVD-Player Model DVD 4529 Voltage 230 V, 50 Hz Output 20 W Dimensions (W x H x D) 430 x 45 x 250 mm Weight 2 kg Laser Semiconductor laser Signal format PAL/NTSC Signal noise distance >= 90 dB...
Page 39
Themen Table of Contents Device parts/Scope of delivery ............36 Remote control .................37 Technical data ..................38 Safety instructions................41 Setting up and connecting ..............43 Starting up ..................44 About the DVD-Player ..............47 Playing media ...................48 Working in fi le mode ................51 Changing the default settings ............53 Troubleshooting ................63 Disposal ....................64 Guarantee ..................64...
Page 40
Themen Many thanks! We are glad that you have made a decision in favour of the DVD-Player DVD 4529! We would like to wish you much joy with your machine and thank you for your purchase! Symbols in this Important instructions for your safety are especially marked. You must follow...
Safety instructions Safety instructions Operating manual Read the complete operating manual before using the player. Keep the manual in a safe place. If you pass the player on to a third party, pass on the operating manual as well. Non-compliance with this manual can lead to severe injuries or damage to the machine.
Page 42
Themen Safety instructions Laser This appliance is classifi ed as laser appliance of class 1 (CLASS 1 LASER). The associated label is attached to the outside of the appliance. Laser beams can damage the eyes. Therefore observe the following: Do not open the appliance. Do not attempt to dismantle the appliance. In order to avoid any danger: Have service work only carried out by the manufacturer or an authorized service workshop.
Setting up and connecting Intended use The DVD-Player is solely intended for the following tasks: Playing of Video DVD/Video CD. Playing of Audio-CD, Any other use is considered non-intended use and is prohibited. Defect If the machine should become defective at some point: If the power supply cable for this appliance is damaged, it must be replaced by the manufacturer or his customer services, in order to avoid hazards.
Themen Starting up Starting up Remote control WARNING: battery installation Leaking out battery acid can damage your health. Remove the battery from the battery compartment as soon as it is exhausted or if the remote control is not going to be used for a longer period of time. Wipe up leaked out battery acid with a cloth.
Page 45
Starting up SCART SCART is used to transmit both Video and Audio data. 1. Plug the SCART jack fi rmly into the socket on the back of the player. 2. Plug the SCART jack into the corresponding socket on your playback device.
Page 46
Themen Starting up Connecting the Audio cable You can choose from three transmission methods for audio signals. You must generally choose fi rst whether you would like to have the sound coming from your TV, or through a Stereo or 5.1-Amplifi er. The Audio cable must then be connected to the TV or an amplifi...
About the DVD-Player Digital Connect the Coaxial cable for transmission of digital Audio signals to your playback device or your amplifi er. 1. Plug the Audio jack into the socket on the back of the player. 2. Plug the Audio jack into the corresponding socket on your playback device or your amplifi...
Themen Playing media Terminology Track: ”Track” is the designation for sections on an Audio-CD. This may be a song, the set of a symphony, etc. Title/Chapter: Video-DVDs are divided into “Title” and „Chapters“. A „Title“ may be e.g. a particular fi lm, the „Chapters“ may be subsections of this fi...
Page 49
Playing media Starting the replay 1. Place the CD/DVD on the CD/DVD-tray ➯ Page 48, „Loading a CD/DVD“. 2. Press the „ “ button (Fig. 3/3) on the remote control. NOTE: If the replay does not start or the replay is of poor quality, you should check the default settings of the DVD-Player.
Page 50
Themen Playing media 3. Now move to the point from which the replay should start. Depending on the type of medium this may be a track number, a chapter or even a point in time. The input must be made with the Numerical Buttons (Fig. 3/20). Playback begins after a short time.
Working in fi le mode Using fast forward or reverse The DVD-Player has a fast forward and a fast reverse feature. 1. Press the (Fig. 3/25) or button (Fig. 3/7) to start fast forward or fast reverse. The current replay direction and the speed, e.g. „Forward x [2]“...
Page 52
Themen Working in fi le mode Selecting fi le/directory and Media may contain numerous data/fi les and directories. You must therefore fi rst determine the data to be played. starting replay 1. Place the CD or DVD in the drive if you have not already done so. 2.
Changing the default settings Scrolling Manual: Press the I (Fig. 3/5) or I button (Fig. 3/23) on the remote control to scroll forward or back. Automatic: Press the „ “ button (Abb. 3/3). The pictures change auto- matically. Rotating a photo You can use the Cursor buttons to rotate a photo during replay: Mirror vertically: Cursor Button „...
Page 54
Themen Changing the default settings Slide control In many menus you will fi nd slide controls to adjust e.g. the volume or the brightness of the screen. The slide control is used as follows: 1. Select with the ENTER button. 2.
Page 55
Changing the default settings Angle Mark (Camera Angle) If the DVD contains sequences recorded from different camera angles you can use the ANGLE button (Fig. 3/11) to select the various camera angles. This function is only available if the DVD contains scenes with various camera angles.
Page 56
Themen Changing the default settings Audio Setup Speaker Setup Downmix Change the characteristics of the speaker output: LT/RT: Choose this setting if you want to play the DVD with the Pro Logic Dolby stereo effect. This produces a almost real 2-channel replay effect. Stereo: Choose this setting if you want to play a DVD, that has been produced in the 5.1-Audio format, as 2-channel stereo sound.
Page 57
Changing the default settings Digital Audio Setup Page Digital Output Here you specify the settings for the digital Audio output. SPDIF Off: Output of an analogue Audio signal, but no digital signal. All: Output of a digital Audio signal. Use this setting if your amplifi er is no two-channel stereo amplifi...
Page 58
Themen Changing the default settings FULL -3/4: The dynamic range is compressed slightly (3/4) to full (FULL). OFF: The dynamic range is not compressed at all (default). Channel Delay If you use a 5.1-Audio system, you may experience a distortion of the sound impression caused by the distance differences between speaker groups and listener.
Page 59
Changing the default settings Mode Music: The music mode is particularly suitable for the natural surround playback of music programmes. Movie: The fi lm mode is particularly suitable for the natural surround playback of fi lms. Pro Logic: This mode is particularly suitable for decoding fi lms and music recordings in Original Dolby Surround.
Page 60
Themen Changing the default settings YUV: Select this option if your playback device is connected to the DVD player via the component video connection. P-YUV: Choose this option if your playback device supports progressive signals and is connected to the DVD-Player by means of a Component- Video cable.
Page 61
Changing the default settings NOTE: If the DVD or VCD is not PBC-compatible no selection menu is displayed even if the „PBC“ function is switched on. Audio; Subtitle; Disc Menu Audio: Here you can select the preferred audio language. Subtitle: Here you can select the preferred language for the fi lm subtitles. Disc Menu: Here you can select the preferred language for the DVD menus.
Page 62
Themen Changing the default settings Password Setup Page If you want to operate the DVD-Player with a child lock system, you must fi rst enter a password. This password safeguards the settings for the child lock system, so that it can only be changed by yourself. Password Mode On: A password has to be entered whenever an attempt is made to modify the child lock function.
Troubleshooting Troubleshooting Before sending the machine to the Customer Services, use the following table to check whether you can rectify the fault yourself. Fault Possible cause Solution The power supply light No power supply WARNING: Before troubleshooting, switch the player off. does not light Put the mains plug in correctly, if necessary, check the socket is working with another appliance.
Declaration of conformity ETV Elekto-technische Vertriebsgesellschaft mbH hereby declares that the device DVD 4529 is in conformity with the basic requirements of the European guideline for electromagnetic compatibility (2004/108/EG) and the low voltage guideline (93/68/EWG and 2006/95/EG).
OSD Menu overview OSD Menu overview -- GENERAL SETUP PAGE -- -- AUDIO SETUP PAGE -- TV DISPLAY 4:3 PANSCAN ANALOG AUDIO SETUP DOWNMIX LT/RT 4:3 LETTERBOX STEREO 16:9 3D SURROUND Wide Squeeze 5.1.CH ANGLE MARK FRONT SPEAKER LARGE SMALL OSD LANG CENTER SPEAKER LARGE...
Page 66
Cartão de garantia • Guarantee card Garantikort • Karta gwarancyjna • Záruční list Garancia lap • Гарантийная карточка DVD 4529 24 Monate Garantie gemäß Garantie-Erklärung • 24 maanden garantie overeenkomstig schriftelijke garantie • 24 mois de garantie conformément à la déclaration de garantie • 24 meses de garantie según la declaratión de garantía •...